Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Voodoo - Strom an ekligen Herbsttagen

Guten Morgen liebe Aussensaiter,

die Tage werden kürzer, das Wetter schlechter, es ist also wieder an der Zeit, wertvolle Übungszeit mit vermeidbaren Equipment - Experimenten zu verbringen :-)

Da ich kein guter Löter und somit keine Voodoo - Bauteile in meine Amps einbauen kann, muss ich mich auf die Amp - Peripherie beschränken... Gestern Abend habe ich mal ein teures, abgeschirmtes Netzkabel statt des Dreieurofuffzich – Kaltgerätesteckers an meine Amps geklemmt (die Anregung dazu habe ich erhalten, als ich neulich mal in Acys Lounge zu Besuch war und dieser seine Amps auch seit einiger Zeit so speist). Das passte auch gerade ganz gut, da für den Vorharz gestern wieder eine Strompreiserhöhung abgesegnet wurde, da will man ja das teure Gut nicht durch irgendwelche Billigkabel jagen ;-)

Ich war zugegebermaßen skeptisch bzgl. der Wirkung dieser Maßnahme, aber nachdem ich mindestens 10 Mal die Stromzufuhr an meinem AC30 und dem Trace Elliot – Top geändert habe, kann ich durchaus bestätigen, dass beide Amps mit dem teuren Kabel etwas lebhafter, frischer und dynamischer klangen. Wenn man eine Zeit lang mit dem abgeschirmten Kabel spielt, macht´s mit dem Standardkabel weniger Spaß. Zwischen Voodoo – Kabel und Wandsteckdose befand sich übrigens noch ein Feld-Wald-und-Wiesen-Dreifachstecker und man hörte trotzdem einen Unterschied.

Woran liegt das? Keine Ahnung.
Hatte ich in den Jahren zuvor einen schlechten Sound? Nein.
Braucht man das wirklich? Nö.
Spiele ich dadurch besser? Wahrscheinlich nicht.
Bin ich total verpippert? Ich glaube nicht.

Aber es ist interesant und macht Spaß so was auszutesten. Ich werde mein „Voodoo – Kabel“ wahrscheinlich behalten.

Gruß,
Andreas

Re: (Amps) Voodoo - Strom an ekligen Herbsttagen



Guten Morgen, lieber Andreas,


: Bin ich total verpippert? Ich glaube nicht.

Ein schönes Wort: "verpippert".

Aber im Ernst: Ich glaube, du bist ernsthaft und total verpippert. Anders kann ich mir dein Posting beim besten Willen nicht erklären. Ich glaube außerdem, dass Verpipperung äußerst ansteckend ist. Die Übertragungswege sind irgendwo im Internet oder in manchen Printmedien, die Ansteckung findet jedenfalls medial statt: Wir unterschätzen hier alle die Folgen und sollten künftig viel vorsichtiger sein. Ich werde dieses Posting jetzt jedenfalls schnellstmöglich beenden, bevor ...


bevor ....


bevor....

Sag mal, Andreas: Was kosten denn eigentlich diese Stromkabel, und wo kann man die beziehen? Und hast du sie mit Strats oder mit Humbuckergitarren ausprobiert? Welche Farbe, welche Farbe: dunkel- oder eher hellgrau (pip-pip-pip)?

.... aaaargh .....

Re: (Amps) Voodoo - Strom an ekligen Herbsttagen

Hi Matthias,

: wie stark ist denn der Unterschied im Vergleich zu neue Saiten/alte Saiten oder dickes Plektrum/dünnes Plektrum?

das andere Kabel bewirkt natürlich keine radikalen Änderungen, ich denke, der Vergleich zum Saitenwechsel trifft das ganz gut. Wie gesagt, das ist nichts, was nun unbedingt lebensnotwendig wäre.

Gruß,
Andreas


Re: (Amps) Voodoo - Strom an ekligen Herbsttagen

Hi.

Anfang 1990 habe ich meine erste Gitarre bekommen. Eine "Starforce" aus Sperrholz. Damit in einen Peavey Rage 128 mit 8 Zoll-Tröte. Der Gitarrengurt war von Conrad und dessen vordere Plastiköse riß irgendwann so dass ich mittels zweier gebogener Schaschlikspiesse wieder die Verbindung zwischen Öse und Gurt basteln musste. Das Kabel war "Low Noise Instrument Kabel" von Monacor und es tatsächlich machte es immer wenn man das Kabel bewegte in knirschendes "low noise". Aber das war amtlich für mich. Das war alles so geil und so gut und klang so entsetzlich amtlich und cool.


...so geil..


...


äh, was?

Ach so, sorry. Dachte ich nur gerade mit Sehnsucht dran. Süße Zeit der Unschuld.

Wo waren wir?

Ach ja. Besser klingende Netzkabel.

Prima. Gib her.


Mit Gruß,
robert
*

Re: (Amps) Voodoo - Strom an ekligen Herbsttagen

Hallo Robert,

Süße Zeit der Unschuld.

Du beschreibst wirklich ein Dilemma. Entweder man macht den ganzen Hokuspokus mit und läuft jeder Sau hinterher, die durchs Dorf getrieben wird. Oder man sagt sich "passt schon, mein Kram läuft doch" und stagniert in der Entwicklung seines Equipments. Zum Glück gibt es dazwischen jede Menge Kompromisse.

Was den Strom angeht, werde ich ihn ignorieren.

Gruß

erniecaster

Re: (Amps) Voodoo - Strom an ekligen Herbsttagen

Hallo Andreas,

: Aber es ist interesant und macht Spaß so was auszutesten.

Dann mach' doch 'mal 'nen objektiven Test: Lasse jemand anderes 'mal das eine, 'mal das andere Netzkabel an Deinem Amp anschließen, *OHNE* dass Du sehen kannst, welches er gerade genommen hat. Dann lauscht Du Deinen Tönen und sagst an, welches Kabel gerade aktiv ist. Wenn Du *das* schaffst, glaub' ich auch an Voodoo, vorher nimmer ;-)

Greetz, Martini

Re: (Amps) Voodoo - Strom an ekligen Herbsttagen

Hi,

: Dann mach' doch 'mal 'nen objektiven Test: Lasse jemand anderes 'mal das eine, 'mal das andere Netzkabel an Deinem Amp anschließen, *OHNE* dass Du sehen kannst, welches er gerade genommen hat. Dann lauscht Du Deinen Tönen und sagst an, welches Kabel gerade aktiv ist. Wenn Du *das* schaffst, glaub' ich auch an Voodoo, vorher nimmer ;-)

das ist eine gute Idee, auf die ich selbst hätte kommen können. Ich werde das morgen abend mal mit meinem Mitgitarristen durchführen.

Gruß,
Andreas

Re: (Amps) Voodoo - Strom an ekligen Herbsttagen

Hallo!

Ist so ein ewiges Gestöpsele denn nicht purer Stress für den Amp? Der muss doch immer wieder aufheizen, wird ausgeschaltet, wieder an - selbst dadurch ändert sich doch der Sound.

Darüber hinaus kenne ich es so, dass der Sound im Laufe des Spielens immer besser wird. Gitarre kommt in Schwung, Gitarrist wird warm, Amp wird warm. Ich stelle es mir verdammt schwierig vor, hier einen Vergleichstest zu organisieren, daher ist der Voodoo-Verdacht schwer zu widerlegen.

Gruß

erniecaster

Re: (Amps) Voodoo - Strom an ekligen Herbsttagen

Moin zusammen,

also da is nix Vodoo, das hat alles Hand und Fuß. Entscheidend ist nur, von welcher Seite das betrachtet wird. Technisch betrachtet ist das alles sehr komplex, ich lasse im weiteren mal das Meiste davon weg....

Strom ist Strom, Spannung ist Spannung und Kupfer ist Kupfer. Anders als bei Signalkabeln spielen bei Netzkabeln die Parameter Kapazität, Induktivität, Leiteraufbau und Material eigentlich keine Rolle. Soll heißen da klingt nix anders.

Von einer anderen Seite her betrachtet stimmt das nicht mehr. Strom ist deshalb nicht gleich Strom, weil dieser gleichzeitig auch noch mit Netzstörungen überlagert ist. Die gibts bereits Überland und auch in der Wand, aber auf den paar Metern zum Amp kann da noch einiges hinzukommen. Und wenn das dann zuviel wird, klingts anders.

Anders ist dann ein wenig, kann aber auch zu drastischen Soundänderungen führen - das Problem ist dabei, daß dieses von zuvielen Faktoren abhängig ist. Hinzu kommen Spannungsschwankungen (z.B. 240V statt 230) die sich ebenfalls auf den Sound auswirken.

Mit Blindtests ist da nicht viel zu reißen, messen kann man sowas natürlich - was dann wiederum nicht über die Auswirkungen auf den Sound aussagt.

Fazit: funktionieren tut das mit dem Netzkabel, was sich da mit dem Sound tut ist nix bis viel, ob man sowas haben muß ist letzlich Ansichts- (Geschmack)sache.

Gruß
Günther

Re: (Amps) Voodoo - Strom an ekligen Herbsttagen

Hi Matthias,

: Ist so ein ewiges Gestöpsele denn nicht purer Stress für den Amp? Der muss doch immer wieder aufheizen, wird ausgeschaltet, wieder an - selbst dadurch ändert sich doch der Sound.

ich gehe mal davon aus, dass sich ein Amp wohler fühlt, wenn er dieser Prozedur nicht ausgesetzt wird, mache das aber auch nicht an jedem Abend, eigentlich bin ich nämlich nett zu meinen Amps :-)


: Darüber hinaus kenne ich es so, dass der Sound im Laufe des Spielens immer besser wird. Gitarre kommt in Schwung, Gitarrist wird warm, Amp wird warm. Ich stelle es mir verdammt schwierig vor, hier einen Vergleichstest zu organisieren,

Im Prinzip hast du Recht, aber:
Wenn das Voodoo-Kabel tatsächlich "besser" (das ist ja auch immer sehr subjektiv) klingt, müsste der Unterschied zum normalen Kabel bei fortschreitender Erwärmung des Amps beim Zurückstöpseln von Voodoo- auf Feldwaldundwiesenstrippe ja erst recht auffallen.

daher ist der Voodoo-Verdacht schwer zu widerlegen.

Och, beweisen/widerlegen, muss man das überhaupt? Ich kann mich doch auch einfach dran freuen. Und Blindtests bei verschiedenen Plektren sind noch schwieriger zu organisieren :-))) (womit ich jetzt natürlich nicht behaupten will, dass hier keine Unterschiede bestehen, ganz im Gegenteil).


Viele Grüße,
Andreas


P.S. Wenn ich Zeit und Muße haben sollte, versuche ich mal einen Vergleich zwischen den beiden Kabeln aufzunehmen. Bin allerdings selbst gespannt, ob man den Unterschied auf einer Aufnahme hören würde?!



Re: (Amps) Voodoo - Strom an ekligen Herbsttagen


: schnittfest? Werden jetzt auch schon bei Jazzkonzerten Tiere geopfert oder warum legst du auf diese Eigenschaft wert :-)?

Ja. Ich mache Death- und Doomjazz, und besudele mich auf der Bühne mit Hühnerblut.
Schweine sind zu unhandlich.

Nein, im Ernst,
Ich bin ein Freund von technisch sauberen Lösungen, und habe mir dafür ein besonders robustes Kabel zugelegt. (Welcher Norm das genügt weiß ich nicht mehr aus dem Kopf.)

Es leuchtet in dezentem Neonorange, und die Schnittfestigkeit kommt an Scharfen Kanten (z.B. Rackschienen, Pedalboardecken) imho besser.
Du hast jetzt ja die Variante im Kettenhemd.
Machst Du also Viking-Metal?


Viele Grüße,
Woody

Re: (Amps) Voodoo - Strom an ekligen Herbsttagen - Hörprobe - q.e.d.???

N´abend,

gestern abend hatte ich etwas Zeit und habe mal auf die Schnelle versucht, die Unterschiede zwischen beiden Netzkabeln einzufangen... Ehrlich gesagt sind die Unterschiede auf der Aufnahme wirklich seeehr subtil. Wer mag, kann ja mal reinhören.

Aufgenommen habe ich den G12H30 meines vorgewärmten AC30, als Mikro habe ich ein Sennheiser E609 benutzt. Die eingesetzte Gitarre war meine hässliche Rockinger Paulexplorer mit einem P90 am Steg. Zwischen den beiden Aufnahmen lagen ca. ein bis zwei Minuten, in denen sich die Röhren vermutlich nicht merklich weiter aufgeheizt bzw. durchs zwischenzeitliche Abschalten abgeühlt haben sollten. Alle Einstellungen, Mikropostion etc. waren identisch. Eine nachträgliche Bearbeitung fand natürlich nicht statt. Ich habe bewusst die .wav - Dateien hochgeladen, jede ist ca. 7,5 MB groß.

Also:

1. Beide Kabel im Wechsel.
2. Kabel 1.
3. Kabel 2.

Ich sage jetzt erstmal nicht, welches Kabel wo zu hören ist, es handelt sich aber tatsächlich um zwei!

Wie gesagt, auf der Aufnahme ist der Unterschied wirklich ziemlich gering, wenn übrhaupt wahrnehmbar. Der Blindtest mit meinem Mitgitarristen bei der letzten Probe am Peter Plexi hat aber schon einen Unterschied zwischen beiden Kabeln gezeigt.

Aber zwingend nötig ist das nun auch wieder nicht, sieht aber schick aus :-)

Schönen Restsonntag,
Andreas



Re: (Amps) Voodoo - Strom an ekligen Herbsttagen - Hörprobe - q.e.d.???

Hallo Andreas,

kurzes Reinhören: Kabel 2 klingt besser, glaube ich. Ich stand in zwei Meter Abstand von den Laptopboxen.

Aber eins mal ganz klar: Der Sound aller drei Aufnahmen ist richtig geil. Richtig geiles Brett. Wenn ich mal wieder nichts zu tun habe, werde ich mal versuchen, diesen Sound mit meinem Equipment nachzubauen. Sehr, sehr geil!

Gruß

Matthias


Re: (Amps) Voodoo - Strom an ekligen Herbsttagen - Hörprobe - q.e.d.???

Moin Matthias,

: kurzes Reinhören: Kabel 2 klingt besser, glaube ich. Ich stand in zwei Meter Abstand von den Laptopboxen.

da sag ich jetzt mal noch nichts zu, vielleicht kommen ja noch weitere Mitrater?!

: Aber eins mal ganz klar: Der Sound aller drei Aufnahmen ist richtig geil. Richtig geiles Brett. Wenn ich mal wieder nichts zu tun habe, werde ich mal versuchen, diesen Sound mit meinem Equipment nachzubauen. Sehr, sehr geil!

*rotwerd* Danke!

Gruß,
Andreas


Re: (Amps) Voodoo - Strom an ekligen Herbsttagen - Hörprobe - q.e.d.???

Hi Andreas,

: Ehrlich gesagt sind die Unterschiede auf der Aufnahme wirklich seeehr subtil.

das sind sie. Ich finde, daß die "Stromkabel 1" Aufnahme einen winzigen Tick mehr Präsenzen hat, aber es klingen beide sehr gut und der Unterschied würde imho auch mit einem Equalizer hinzubekommen sein.

: Aufgenommen habe ich den G12H30 meines vorgewärmten AC30, als Mikro habe ich ein Sennheiser E609 benutzt. Die eingesetzte Gitarre war meine hässliche Rockinger Paulexplorer mit einem P90 am Steg.

Das ist übrigens eine sehr geile Aufnahme, technisch wirklich super und auch klasse gespielt. Ich hab mir natürlich mal den Spaß gemacht, beide Aufnahmen im Multitracker zusammenzuführen, dann eine hart nach links geregelt und die andere hart nach rechts. Das klingt dann geil, Mannmannmann. Und jedesmal bis auf einen winzigen Hauch absolut identisch gespielt. Super.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) Voodoo - Strom an ekligen Herbsttagen - Hörprobe - q.e.d.???

Hi Friedlieb,

: Das ist übrigens eine sehr geile Aufnahme, technisch wirklich super und auch klasse gespielt. Ich hab mir natürlich mal den Spaß gemacht, beide Aufnahmen im Multitracker zusammenzuführen, dann eine hart nach links geregelt und die andere hart nach rechts. Das klingt dann geil, Mannmannmann. Und jedesmal bis auf einen winzigen Hauch absolut identisch gespielt. Super.

ihr seid alle so freundlich, danke :-) Die "rechts-links-Variante" hatte ich auch erst im Gepäck, da wären die Unterschiede allerdings noch schwieriger zu erkennen gewesen.

Leider bekomme ich ja von Boss keine Prozente (oder zum Glück, weil ich mich momentan ziemlich ärgere, dass mein neu gebraucht erworbenes Gigadelay im Bypass und überhaupt auch ziemlich rauscht), aber ich kann mich immer wieder nur lobend über den Micro BR äußern, damit habe ich das nämlich aufgenommen (also mit Mikro und kleinem Behringer-Pult davor). Die kleine silberne Kiste strebt als mobiles Recording - Tool bei mir momentan auf das oberste Siegertreppchen bei der Wahl zur besten Anschaffung des Jahres 2007 :-)

Viele Grüße,
Andreas

Re: (Amps) Voodoo - Strom an ekligen Herbsttagen - Hörprobe - q.e.d.???

Hi Andreas,

: aber ich kann mich immer wieder nur lobend über den Micro BR äußern, damit habe ich das nämlich aufgenommen

das wollte ich Dich eh schonmal fragen: was für sonstige Hinweise kannst Du zu Deiner Aufnehmerei geben? Denn auch bei den Demo-Aufnahmen Deiner Band, die ich im Sommer zu hören die Ehre hatte, klingen die Gitarren sehr fett und saftig. Was für ein Mikro setzt Du ein, und - das scheint mir auch eine Kernfrage zu sein - in welcher Lautstärke spielst Du den Amp, damit er so klingt wie auf der Aufnahme?

Ach, und welche Aufnahme war denn jetzt welches Kabel? Lös' doch bitte mal auf.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) Voodoo - Strom an ekligen Herbsttagen - Hörprobe - q.e.d.???

H Friedlieb,

: das wollte ich Dich eh schonmal fragen: was für sonstige Hinweise kannst Du zu Deiner Aufnehmerei geben? Denn auch bei den Demo-Aufnahmen Deiner Band, die ich im Sommer zu hören die Ehre hatte, klingen die Gitarren sehr fett und saftig. Was für ein Mikro setzt Du ein, und - das scheint mir auch eine Kernfrage zu sein - in welcher Lautstärke spielst Du den Amp, damit er so klingt wie auf der Aufnahme?

bei unseren Demoaufnahmen stand völlig unspektakulär ein SM57 ziemlich mittig und gerade auf einen Greenback gerichtet, den mein Mitgitarrist Jost irgendwann mal als den am besten klingenden in meiner Box deklariert hat.
Bei dieser Aufnahme hier war´s ein Sennheiser E609, das ich glücklicherweise vor einigen Wochen gebraucht kaufen konnte. Da ich selbst ja relativ pragmatisch veranlagt bin, habe ich das einfach ziemlich mittig vor den Lautsprecher gehängt, ganz klassich mit Gaffa fixiert :-)

Und zur Lautstärke: Die Amps sind schon laut, aber nicht so, dass es schmerzt, wenn man sich vor ihnen aufhält. Soll heißen, dass der Peter Plexi für die Demoaufnahmen im Prinip in normaler Probenlautstärke lief, der AC30 lief gebrückt, der Brillant - Kanal war zu ca. zu einem Drittel aufgedreht, der Normal - Kanal zu einem Viertel.

: Ach, und welche Aufnahme war denn jetzt welches Kabel? Lös' doch bitte mal auf.

Oh, siehste, das hätte ich fast vergessen... Die erste Aufnahme (also die von dir mit mehr Präsenzen empfundene) ist die mit dem teureren Lapp - Kabel. Auf der Aufnahme mag das evtl. mit ´nem EQ hinzubiegen sein, in der Realsituation wirkt es halt auch im Bassbereich aufgeräumter und transparenter, das schafft eine Klangregelung glaube ich nicht (ja, ich weiß, wenn der Schlagzeuger anfängt... und im Publikum hört das sowieso keiner...:-)).


Viele Grüße,
Andreas

Re: (Amps) Voodoo - Strom an ekligen Herbsttagen - Hörprobe - q.e.d.???

Hi Andreas,

: bei unseren Demoaufnahmen stand völlig unspektakulär ein SM57 ziemlich mittig und gerade auf einen Greenback gerichtet

aaah...

: Bei dieser Aufnahme hier war´s ein Sennheiser E609,

oooh...

: Und zur Lautstärke: Die Amps sind schon laut,

Also ich fand, der Ton blühte richtig. War wohl genau die richtige Lautstärke.

: Die erste Aufnahme (also die von dir mit mehr Präsenzen empfundene) ist die mit dem teureren Lapp - Kabel.

Immerhin.

: Auf der Aufnahme mag das evtl. mit ´nem EQ hinzubiegen sein, in der Realsituation wirkt es halt auch im Bassbereich aufgeräumter und transparenter, das schafft eine Klangregelung glaube ich nicht (ja, ich weiß, wenn der Schlagzeuger anfängt... und im Publikum hört das sowieso keiner...:-)).

Ja, aber es kommt ja auch ganz eminent darauf an, was man selbst hört und was dieses Wohlgefühl mit einem selbst macht. Die Leute hören dann nur, daß man besser spielt, aber ihnen ist meistens nicht klar, warum.

Keep rockin'
Friedlieb