Re: (Diebstahl) Johnson Style O Copy, Fender 50s Tele, Chiquita Travel, Regal Banjolele...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Mai 17. 2005 um 17:09:10:

Als Antwort zu: (Diebstahl) Johnson Style O Copy, Fender 50s Tele, Chiquita Travel, Regal Banjolele... geschrieben von bO²gie am Mai 16. 2005 um 15:41:50:

Hi Sven,

schöne Scheiße, das. Wenn ich mir vorstelle, daß jemand mir meine Gitarren nimmt, wird mir ganz anders. Dein Beitrag bereitet mir aber nicht nur deshalb großes Unbehagen. Normalerweise hätte ich zu dem Thema geschwiegen, aber wie ich unten darlegen werde, kann ich das diesmal nicht. Mein Beitrag ist aber nicht dazu gedacht, Öl ins Feuer zu gießen, sondern eher, das Feuer erst überhaupt nicht entstehen zu lassen. Aber der Reihe nach.

Da ist zunächst einmal die Bitte um Unterstützung und sachdienliche Hinweise bei der Aufklärung des Geschehens. Das ist voll in Ordnung, dafür ist so ein Forum ja auch da. Nicht nur, daß man sich so ein bißchen Mitgefühl abholen kann, es besteht ja darüber hinaus auch die Chance, die Wiederbeschaffung zu fördern.

Bauchweh macht mir was anderes. Das ist für mich eine ganz schwierige Angelegenheit, ich weiß gar nicht wie ich mich ausdrücken soll, aber da muß ich jetzt durch.


Du gibst da ein paar Anhaltspunkte, mit deren Hilfe der von Dir verdächtigte Mensch ziemlich sicher ausgemacht werden kann. Nicht von jedem, klar, aber eben nicht nur von mir, sondern auch von vielen weiteren Leuten hier. Diese Möglichkeit kann Dir nicht verborgen geblieben sein. Um wirklich ganz sicherzugehen, daß keine Rückschlüsse auf jene Person möglich sind, hättest Du jedenfalls eine ganze Menge an Informationshäppchen weglassen müssen. Ich nehme daher an, daß Dir schon daran gelegen war, daß jedenfalls ein bestimmter Teilnehmerkreis hier in der Lage ist zu erkennen, wen Du meinst.

Wenn ich die richtigen Schlüsse gezogen habe, dann ist der von Dir verdächtigte Mensch mir und vielen anderen Aussensaitern persönlich bekannt und gehört ebenso wie Du zum Teilnehmerkreis dieses Forums. Für diesen Fall (und nur für diesen Fall!) ist der Rest dieses Postings gedacht. Sollte ich danebenliegen und niemand hier die von Dir verdächtigte Person kennen, dann betrachte bitte den Rest dieses Beitrags hier als gegenstandslos.


Was haben wir also soweit? Wir haben die Feststellung verschwundener Gitarren, verbunden mit einem konkreten Verdacht Deinerseits und einem entsprechenden Vorwurf an einen anderen Aussensaiter. Darauf komme ich weiter unten * nochmal zurück.


Was macht das persönlich mit mir? Zum Beispiel daß ich heute nacht kaum ein Auge zugetan habe.
Warum? Ich gehe mit Mathias konform, er hat ja auch schon was dazu in diesem Thread geschrieben: ich kenne Dich gut genug, um zu wissen: da ist was dran, Du würdest das nicht einfach so aus Spaß schreiben.
Nun kenne ich aber auch jenen von Dir verdächtigten Menschen gut genug, um zu wissen: der würde das nicht einfach so aus Spaß machen.
Und was nun? Zwei von mir persönlich geschätzte Personen, als Gegner in einer undurchsichtigen Angelegenheit - was soll man da machen?

Wenn zwei Leute, die ich beide mag, sich gegenseitig widersprechen, dann werde ich zunächst einmal die Aussagen beider mit erhöhter Skepsis aufnehmen.

Viele Leute machen es sich in dieser Situation ja einfach: sie suchen sich einen der beiden Streithähne aus, schlagen sich auf dessen Seite, und der andere ist eben ein Arschloch. Weiß ist gut und schwarz ist böse und der innere Zwiespalt ist gelöst.

So einfach kann ich mir das allein schon wegen meines Neutralitätsanspruchs hier nicht machen.


* Also hier wirft einer dem anderen was vor, oder verdächtigt ihn.
Die Gebote des Anstands, der Fairness und der gesunde Menschenverstand verlangen gleichermaßen in solchen Fällen, daß der Beschuldigte die Gelegenheit bekommen muß, sich zu den Vorwürfen zu äußern.

Aber was passiert dann hier in diesem Forum? Es wird schmutzige Wäsche gewaschen. Öffentlich. Das Aussensaiter-Forum als Schauplatz eines Privat-Kriegs? Niemals!

Wir haben hier immer versucht, solche Dinge konsequent aus dem Forum rauszuhalten, und wir sollten das auch hier so machen. Du selbst bist ja hier auch gelegentlich das Opfer entsprechender Angriffsversuche gewesen, und es war immer weitreichender Konsens: Ob die jeweiligen Vorwürfe nun berechtigt sind oder nicht, ist dafür unerheblich, aber der Streit sollte jedenfalls nicht öffentlich im Forum ausgetragen werden.

Das galt vor ein paar Wochen, als Du das Ziel irgendwelcher Anschuldigungen warst, und das sollte auch jetzt gelten, wo Du selbst Anschuldigungen bzw. konkrete Verdächtigungen aussprichst. Zu dieser Aussage muß ich schon aufgrund der für meine Rolle gebotenen Neutralit kommen, auch wenn es mir wehtut, weil ich Dich wirklich mag.


Wenn die Angelegenheit nun bei der Polizei liegt, prima. Das ist genau der richtige Weg. Noch habe ich hinreichendes Vertrauen in diesen unseren Rechtsstaat, um frohen Herzens glauben zu können: bei der Polizei ist die Sache erst einmal in guten Händen. Wenn jemand mitbekommt, daß die von Dir genannten Instrumente irgendwo auftauchen, wird es sicher hilfreich sein, wenn er sich meldet.
Für mich gibt es keinen sachlichen Grund dafür, in dem Posting auch noch einen Verdacht auszusprechen, denn der dient eher der Diskreditierung der verdächtigten Person als der Wahrheitsfindung, schrammt haarscharf am Rande der Verleumdung entlang und dürfte zudem den Anpfiff einer Schlammschlacht darstellen, die es hier nicht geben sollte.

Daher meine herzliche Bitte: bitte regelt diese Angelegenheit unter Euch, im eigenen Interesse und im Interesse des Forums. Vielen Dank.

(Antworten gern per Mail, Spekulationen und dergleichen im Forum bitte nicht. Danke.)

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.