Re: fingerübungen / schnelligkeits- / krafttraining


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom März 06. 2005 um 17:09:17:

Als Antwort zu: Re: fingerübungen / schnelligkeits- / krafttraining geschrieben von itsLars am März 06. 2005 um 16:03:23:


Schalut,

: Keinen Sinn machen jedoch Kraftübungen.
: Die allermeisten Gitarristen haben in Wirklichkeit nämlich das gegenteilige Problem, sprich: Sie spielen mit ZU VIEL Kraft. (...) Diese komischen Krafttrainings-Geräte für die Finger (hab den Namen gerade nich im Kopf), halte ich für groben Unfug.



Das kann man natürlich so und so sehen. Vielleicht ist es aber so, dass ein Gitarrist gerade dann zu viel Kraft einsetzt, wenn er zu wenig davon hat. (Klingt eigenartig, ist aber ganz ernst gemeint.) Bei mir zum Beispiel führt regelmäßiges Üben zu einer gewissen Kraftzunahme. Die wiederum bringt es mit sich, dass ich ein wenig lockerer spielen kann, und das hört man dann auch irgendwie .... Umgekehrt: Wenn ich (wie zur Zeit) die Klampfe über Wochen hinweg nicht mal anschaue, bin ich hinterher zwar irgendwie inspiriert, aber Kraft fehlt, das merke ich sofort. Und dann passiert's ganz schnell, dass ich gerade wegen dieses Kraftmangels zu hart anpacke, und so klingt's dann auch.

Kraft rules.

Gruß aus Mucki-München,

Michael (J.)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.