Re: Gnade!


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Manuel vom April 26. 2001 um 13:05:54:

Als Antwort zu: Gnade! geschrieben von HanZZ am April 26. 2001 um 12:19:40:

Tach Hanzz

Aaalso; es gibt zwei, resp. drei Bereiche die zu beachten sind. Einen technischen, einen Inhaltlichen und einen gestalterischen. Ich kann dir an dieser Stelle nur Anhaltspunkte liefern, alles andere würde den Rahmen sprengen.

Technisch: ein häufiger Fehler passiert bei der Namensgebung der einzelnen Dateien und Ordner. Die goldene Regel lautet;

- eindeutig
- nur kleinbuchstaben
- keine Sonderzeichen
- keine Lehrschläge
- keine Umlaute

Nur so hast die Sicherheit dass sie korrekt auf allen systemen erkannt werden, resp. du nicht aus versehen einen Tippfehler fabrizierst. "bild.JPG" ist NICHT das gleiche wie "bild.jpg". Ansonsten wirkt der Code recht aufgeräumt.

Inhaltlich musst Du dir bewusst sein, dass du die Gesamtinformation in logische Päkchen zusammenfasst, die vom Empfänger auch so verstanden werden. Mach den Test mit einem test-user. Lass ihn klicken und navigieren und merk Dir was er/sie macht. Wenn etwas nicht klar ist, hat es keinen Sinn der Person zu erklären wie es gemeint ist. Dann gibts nur eins, nämlich ändern.

Gestalterisch gilt die goldene Regel; Deine Leinwand ist der Bildschirm resp. das Feld das ein Browser neben all den Navigations- und Menuleisten noch übrig lässt.

D.h. Querformat, von der Mitte nach Aussen und vielleicht 600 x 400 Pixel effektiv nutzbare Fläche. Das ist nicht viel und niemand möchte gerne hin- und her scrollen um die Information zu Gesicht zu bekommen.

Graphisch würde ich mich auf ein zwei gestalterische Elemente konzentrieren, z.B. eine gewisse Farbe um Information zu signalisieren. Oder spielt noch stärker mit eurem Pick-Logo. Wenn Du dieses Element konsequent durchziehst, bekommt Deine Site ein Gesicht.

Wenn Du technisch unsicher bist, zb im lesen und interpretieren von Quellcode, dann beschränke Dich auf die Sachen die du kannst. Zuhause hat man ja meist keine Möglichkeit ein Site auf verschiedenen Systemen und Monitoren auszutesten. Keep it simple :-)

So und nun zu meiner einzig echten Kritik; schmeiss diesen blöden Zähler raus :-)))))))))))))))

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu, Gruss Manuel






verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.